Jahresrückblick 2007

Der 120. Schifferball

Am 20. Januar 2007 fand wie in jedem Jahr am 3. Samstag im Januar, der 120. Schifferball des Schiffervereins "Germania" statt. Der 1. Vorsitzende Kapitän Heinz Hanken konnte nach dem beeindruckenden Fahneneinmarsch mit den befreundeten Schiffervereinen aus Elisabethfehn, Warsingsfehn, Papenburg und Rhauderfehn, mehr als 220 Gäste aus, Emden Papenburg, Wolfsburg, Holland, Bremen und Schweden begrüßen und herzlich willkommen heißen. Ein besonderer Gruß galt den Ehrengästen, den Bürgermeister Heinz Freese mit Gattin und den hauptamtlichen Vertreter Bernhard Osteresch mit Gattin.

Traditionsgemäß gab es von der Schlachterei Groeneveld leckeren Labskaus mit diversen Variationen eingelegter Heringe, rote Beete und saure Gurken.

Das aktive Vereinsmitglied Kapitän Erich Krone wurde durch den 1. Vorsitzenden Kapitän Heinz Hanken für 60 Jahre Mitgliedschaft im Schifferverein besonders geehrt und erhielt für seine aktive Tätigkeit eine besondere Plakette. Die gleiche Ehrung erhielt auch Kapitän H. Thos, der leider nicht anwesend war. Die Plakette wurde ihm persönlich durch den 1. Vorsitzenden überbracht.

Nach den Klängen der Stimmungskapelle "Papenburger Musikmixer" wurde wie in jedem Jahr bis in den frühen Morgen gefeiert und getanzt.




Jahreshauptversammlung

Auf der Jahreshauptversammlung am 10. Februar 2007 wurde ein Gruppenfoto anlässlich des 120jährigen Bestehen des Schifferverein "Germania" gefertigt. Außerdem das Jahresprogramm 2007 vorgestellt.

Die Teilnahme an den Festen der befreundeten Schiffervereine war mit 12 – 20 Personen erfreulicherweise sehr gut.

In den Wintermonaten wurde am jedem 1. Montag im Monat eine Wanderung unter großer Beteilung der Vereinsmitglieder durchführt. Man traf sich um 15:00 Uhr am Rathaus. Nach ca. 1 Stunde wurde in der hiesigen Gastronomie eine Erfrischungs- und Aufwärmpause eingelegt und dann ging es in fröhlicher Stimmung zurück.


Das Ehrenmal

Das Führungsteam des Schiffervereins "Germania" traf sich zum Frühjahrsputz am vereinseigenem Schifferdenkmal an der 1. Südwieke. Mit vereinten Kräften legten die Männer den Fahnenmast um, reinigten und strichen ihn neu. Die Gehwegplatten und Steine wurden gereinigt, Büsche gestutzt und neue gepflanzt. In den Sommermonaten pflegen ehrenamtliche Helfer im wöchentlichen Wechsel das Ehrenmal.

In diesem Sommer sollen Sponsoren gefunden werden, für ein neues Einganstor zum Ehrenmal. Nachdem die Spendengelder der Leerer Reedereien und hiesiger Firmen in aussreichender Form geflossen waren, konnte dieses Tor im Monat Oktober von der Kunstschmiede Th. Goldsweer, Rajen fertig gestellt und aufgebaut werden. Den Sponsoren aus der hiesigen und näheren Umgebung an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.


Start in die Fahrradsaison

Am 1. Mai um 10:00 Uhr starteten ca. 60 Mitglieder und Freunde des Schiffervereins "Germania" zur Eröffnung der Fahrradsaison am Rathaus in Rhauderfehn. Vom Rathaus in Rhauderfehn aus radelten die Mitglieder über Ostrhauderfehn, Ramsloh in Richtung Idafehn-Nord. Im Lindenkrug wurden die Radler von einer Spielmannsgruppe aus Hollen mit zünftiger Marschmusik empfangen. Im "Lindenkrug" Meinders wurde ein leckeres Spargelmenü mit vielen Zutaten serviert und nach der Mittagspause ging die Radtour weiter zum Dorfcafe in Rhaude. Hier ließ man sich Kaffe und Kuchen gut schmecken und es ging zurück zum Heimathafen Rhauderfehn. Bis Ende September starteten unter reger Beteiligung die Germania-Mitglieder und Freunde des Schiffervereins jeden Montag um 17:00 Uhr zu Fahrradtouren in die nähere Umgebung.




Rathausfest

Auf dem Rathausfest Rhauderfehn war der Schifferverein "Germania" gleich mit drei Ständen präsent. Einen Matjesstand, in dem die Delikatessen des Meeres angeboten wurden, ein Getränkestand und in ein großes Zelt mit Sitzgelegenheiten wurde über Mittag Erbsensuppe angeboten. Dies war nur durch die Bereitschaft der vielen freiwilligen Helfer unter Führung des Festausschusses und des Vorstandes möglich. Ein herzliches Dankeschön an all die, die uns so toll geholfen haben.

Es sind nie die großen Worte, die in der Gemeinschaft Grundsätzliches bewegen.
Es sind die vielen Taten der Einzelnen!


Die Grillfete

Am 07. Juli hatte der Festausschuss alle Mitglieder und Freunde des Vereins zur Grillfete Im "Hahnentanger – Jugendhaus" einladen. Unsere Damen hatten leckere Salate zubereitet und das Grillteam hätte leckere Sachen vom Grill angeboten. Solch ausgesuchte Grillsachen verursachten natürlich auch Durst, aber auch hier hatte der Festausschuss natürlich entsprechend vorgesorgt.




Urlaubsfahrt vom 02. bis 06. September 2007

Endlich war es soweit, am Sonntag, den 02. September ging es morgens um 07:00 Uhr vom Rathaus in Rhauderfehn los zu unserer 5tägigen Urlaubsfahrt nach Saalfeld in Thüringen. Das Gepäck der Urlauber und die Marschverpflegung waren fachmännisch in Stauräumen des Reisebusses von unserem nettem und liebenswürdigem Busfahrer Olaf verstaut worden. Die Fahrt führte über Oldenburg, Bremen zum Walsroder Dreieck weiter in Richtung Hannover, und auf dem Autohof "Allertal – West" wurde die erste Pause eingelegt.

Mit vereinten Kräften wurde schnellsten Tische und Bänke aufgestellt, und sofort machten sich ein paar fleißige Helfer daran alle mitgebrachten Brötchen vorzubereiten und mit Käse und Wurst zu belegen und den zu Hause gefüllten Thermoskannen mit Kaffee und Tee bereitzustellen. Dieses sehr beliebte rustikale Frühstück in der freien Natur immer ein besonderes Erlebnis. Als Dank schön wurden von allen ein fröhliches Lied gesungen.




Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging die Fahrt weiter über Hannover über BAB 2 in Richtung Magdeburg und nach einer Fahrzeit von knapp zweieinhalb Stunden wurde wieder eine Erholungspause gemacht und hier gab es wiederum Kaffee, Tee und selbst gebackenen Kuchen.

Nun war es nicht mehr weit, nach ca. 2 Stunden Fahrt wurde unser Urlaubsort Saalfeld in Thüringen erreicht. Im Hotel "Anker" direkt am Marktplatz in Saalfeld wurde für die nächsten vier Tage Quartier bezogen. Nach der Zimmervergabe war noch Zeit für einen Stadtbummel und nach einem schmackhaften Abendessen gab es ein gemütliches Beisammensein.

Bilder Saalfeld!!



Am 2. Urlaubstag ging es zum Hohenwarter Stausee, dort wurde auf einem der schönsten und größten Stauseen, eingebettet in einer märchenhaften Schärenlandschaft eine Schifffahrt unternommen.

Stauseefotos:

Als nächstes ging es zurück nach Saalfeld und eine Besichtigung der berühmten Feengrotten stand auf dem Programm.

Nachdem alle mit einer entsprechenden Schutzkleidung versehen waren ging es unter Führung eines Fremdenführers in den Untergrund. In diesem ehemaligen Erzbergwerk hatte man durch entsprechende Lichtreflexe eine die faszinierende Vielfalt und Farbenpracht eine märchenhafte Feenlandschaft geschaffen, die einen bleibenden Eindruck bei allen hinterlassen hat. Nachdem sich alle mit Getränken und Thüringer Leckereien versorgt hatte, ging es zurück zum Hotel.

Feengrotte:



Am 3. Urlaubstag war das Programm etwas umfangreicher. Zuerst führte die Fahrt durch schöne Thüringer Landschaft nach Sonneberg. In dem ältesten deutschen Spielzeugmuseum wurde uns die ganze Palette der Spielzeugindustrie von den Anfängen bis in die Neuzeit präsentiert Eine schöne Erinnerung an die Kindheitstage.

Spielzeugmuseum:

Glasbläser:

In Neuhaus am Rennweg wurde uns in einer Glasbläserei die hohe Kunst der Glasbläserei vorgeführt und wie auf dem Foto zu sehen ist, versuchte man uns im Schnellverfahren beizubringen, diese hohe Kunst zu erlernen.

Die nächste Station war Cusdorf. Hier fuhren wir mit der historischen Berg und Schwarztalbahn von Cusdorf über Oberweissbach ins Schwarzatal, -eine Fahrt mit der steilsten Standseilbahn der Welt. Auf einer Strecke von ca. 1380 m wird inmitten eindrucksvoller Landschaft ein Höhenunterschied von 320 m zurückgelegt-. Mit der Regionalbahn ging die Fahrt weiter nach Schwarzburg. Nach einer längeren Kaffeepause ging es zurück zum Hotel in Saalfeld. Aber nach einem ausgiebigen Abendbrot war der Tag noch nicht zu Ende.

Schwarzburg:

In der Abenddämmerung wurden wir vor dem historischen Rathaus von einer Gruppe in Kostümen aus dem 16. Jahrhundert empfangen, die uns die Sehenswürdigkeiten Saalfeld aus der damaligen Zeit in Erinnerung gebracht. Abschließend wurde uns, in der Johanneskirche von Saalfeld, -eine der ältesten evangelischen Kirchen Deutschlands- , ein Orgelkonzert vorgeführt.

Nachtschwärmerei:



Am 4. Urlaubstag war die Weltkulturstadt Weimar das erste Reiseziel. In Weimar warteten schon zwei kompetente Stadtführerinnen darauf, uns mit den vielen Sehenswürdigkeiten dieser Weltkulturstadt vertraut zu machen. Es war zwar anstrengend, die Flut der historischen Zahlen und Begebenheiten zu folgen und sich zu merken, aber trotzdem waren alle beeindruckt, was diese Stadt an Vielfalt und Schönheit zu bieten hatte.

Weimar:

Auf der Rückfahrt zum Hotel wurde im Schloss Heidecksburg noch ein Zwischenstopp eingelegt. Ein Hofpage im Kostüm aus dem 17. Jahrhundert führte die Besucher durch die historischen Räume und informierte die Besucher über die besonderen auch intimsten Geheimnisse der Schlossherren zu der damaligen Zeit. Alles natürlich hinter der verschlossenen Hand.

Schloß Heideckburg:

Am letzten Abend noch ein paar Bilder aus dem Speiseraum der "Güldenen Gans".

Abendessen im Hotel:



Am 5. Urlaubstag ging die schöne Urlaubsfahrt zu Ende. Nach dem Frühstück wurden die Koffer verladen und es ging Richtung Heimat. In Oberhof wurde noch ein kleiner Zwischenstopp eingelegt und später auf einem Rastplatz ein Mittagsessen aus der reichhaltigen Küche unseres Reisebusses hervorgezaubert.

Mittagsessen Rückfahrt:

Und wie schon bei anderen Urlaubsfahrten des Schiffervereins "Germania" wurde im Hotel "Backenköhler" in Stenum ein gemeinsames Abendessen eingenommen.

Um 21.00 Uhr war dann für alle die unvergessene Urlaubsfahrt des Schiffervereins zu Ende.


Abschluss der Fahrradsaison 2007

Am 23. September 2007 wurde die Fahrradsaison mit einem zünftigen Matjesessen im Gasthof "Lindenkrug" in Idafehn–Nord beendet.

Diesmal war es ein herrlicher Spätsommertag und so hatten sich eine starke Gruppe, aus Mitgliedern und Freunden des Schiffervereins "Germania", vormittags beim Rathaus in Rhauderfehn getroffenen und starteten offiziell zur letzten Tour. Die Fahrt führte über verschlungenen Wegen in Richtung Ostrhauderfehn und so landete die Truppe pünktlich zu Mittagsessen in Idafehn. Hier wartete ein von Thomas zubereitetes köstliches Matjesbufett auf die hungrige Fahrradtruppe, und alle hatten die Gelegenheit sich hier zu stärken. Es schmeckte vorzüglich. Nach dem Mittagessen wurden die Fahrräder wieder startklar gemacht und es ging über Holte, Rhaude zurück in Richtung Heimat.

Im Hotel "Wester Fehn", (ehemals Nanninga) gab es zum Abschluss noch für alle Kaffee und Kuchen, und ging ein schöner Sonntag zu Ende.

Damit war die Fahrradsaison 2007 zu Ende. Es war nicht immer leicht, denn oftmals hatte der Wettergott gerade montags wenig Mitleid mit uns, es gab viel Regen. Trotzdem war die Beteiligung immer sehr groß, denn alle hatten ihre Regenschutzkleidung dabei und so wurde oftmals die Fahrt trotz Regen durchgeführt.

Abschluß Fahrradsaison:




Abschluss Jahresende

Bis zum Jahresende gab es noch ein paar wichtige Ereignisse über die berichtet werden muß. Am 11. November auf dem Laternenfest in Rhaudermoor war der Schifferverein "Germania" mit einem Matjesstand präsent.

Am Volkstrauertag nahmen wir mit einer sehr starken Gruppe an dem ökumenischen Gottesdienst mit anschließender Kranzniederlegung an beiden Denkmälern teil.

Am 9. Dezember hatten der Vorstand und der Festausschuss die Mitglieder und Freunde des Schiffervereins zu einer Weihnachtsfeier in das Vereinslokal "Wester Fehn" eingeladen. Im weihnachtlich geschmückten Saal wurde Tee und Gebäck gereicht. In der ersten Stunde war der Auftritt des Gitarrenchor Rhaude, die mit einem musikalisch tollen Programm viele bekannte und auch neue Weihnachtslieder vorgetragen haben.

Durch die Vorlesung einiger humorvoller Geschichten zur Weihnachtszeit von Frieda Feldkamp, Käthe Steinbacher und des 1. Vorsitzenden kam eine schöne besinnliche Stimmung auf. Weihnachtslieder zum Mitsingen, - was auch von allen Anwesenden wahrgenommen wurde, - wurden von Rolf Poelmann vorgetragen.

Nach einem leckeren Adventsessen wünschte der 1. Vorsitzende allen einen guten Heimweg, eine besinnliche Vorweihnachtszeit sowie einen guten Rutsch in das Neue Jahr.


Hiermit endet der Rückblick des Schiffervereins "Germania" über die vielen Ereignisse des Jahres 2007.