Jahresrückblick 2015

20.07.2015  Tagesfahrt mit MS "FREYA" von Hamburg nach Glückstadt
                    Versammlung August entfiel
                    Überörtliches Grillen
04.10.2015  Abschluss der Fahrradsaison mit Fischessen "zur alten Schleuse"
10.10.2015  Versammlung bei Plümer, Ehrenbuch ist nachgetragen
15.11.2015  Kranzniederlegen am Schifferdenkmal
12.12.2015  Versammlung
13.12.2015  Weihnachtsfeier im Vereinslokal Plümer

Das Vereinsjahr 2015 in kurzen Sätzen.

Generalversammlung

Die 129. Generalversammlung fand am 14.02.2015. Es waren 18 Vereinsmitglieder anwesend.
Anfang 2015 bestand der Verein aus 78 aktiven und 65 passiven Mitgliedern.

6 Vereinskollegen sind 2015 auf die große Reise gegangen.

24.01.2015 Helmut Harms

26.02.2015 Ernst Dieter Weerts

22.03.2015 Thomas Lühring

12.07.2015 Günter Döding

23.10.2015 Dodo Duis

06.11.2015 Meinhard Janssen

In einer Gedenkminute erhoben sich die Anwesenden und erwiesen den Verstorbenen in einer Schweigeminute die letzte Ehre.

Die Vereinskasse wurde im Februar 2015 von den Vereinsmitgliedern Günter Krawinkel und Heinrich Visser für das Geschäftsjahr 2014 geprüft.
Dem Kassenführer Dieter Schaa wurde eine sorgfältige, ordentliche Kassenführung bestätigt.
Der Kassenführer und der Vorstand wurden einstimmig entlastet.

Laut Satzung scheidet Günter Krawinkel als Kassenprüfer aus.
Alfred Janke ist nun 1.Prüfer und als 2.Prüfer wurde Dr. Jörg Möhle einstimmig gewählt. Er nahm die Wahl an.

Der Denkmaldienst bleibt wie in den Vorjahren so bestehen.

Grünkohlessen

Am 07.März 2015 gab es bei einer guten Beteiligung im Gasthof Plümer Rhauderwieke ein leckeres Grünkohlessen.

Überörtliche Versammlung

(Quelle:General Anzeiger)

Am 01.Mai 2015 begann die Fahrradsaison mit Spargelessen.

Sommergrillen 2015

Unser Sommergrillen fand am 05.07.2015 im Vereinslokal Plümer Rhauderwieke statt. Der Wirt hatte alles gut vorbereitet. Wir wurden mit reichlich Gegrilltem und Kartoffelsalat bewirtet.

Tagesfahrt nach Hamburg

Am 20.Juli unternahmen wir mit einem Bus eine Tagesfahrt nach Hamburg. Dort stiegen wir auf das Dampf-Motor Schiff "FREYA" um. Durch den Hamburger Hafen ging die Fahrt dann nach Glückstadt in Schleswig-Holstein.

Die 25 Germania Teilnehmer stiegen beim Museum in Westrhauderfehn in den Bus ein. Unterwegs wurden noch andere Personen aufgenommen.

Gegen 10.00Uhr kamen wir in Hamburg an. Die Busfahrt dauerte länger als geplant . Wir gingen gleich auf den Raddampfer "FREYA" an Bord und das Schiff legte in Richtung Glückstadt ab.

Auf der Elbe, der größte schiffbarer Fluss Deutschlands, sahen wir mehrere aufkommende Seeschiffe. Mit Kaffee und Kuchen begann die Bewirtung.

Zu Mittag kam ein reichhaltiges Fisch und Fleischbüfett aus der Küche hochgefahren. Die Auswahl war sehr groß und schmeckte allen sehr gut, denn es wurde mehrfach nachgeholt.

Bei schönem Wetter wurde die gute Aussicht auf das Elbufer, die hohen Elbdeiche und Schifffahrt durch die großen Panoramafester genossen.

In Glückstadt hatten wir noch Zeit die kleine Elbestadt zu besichtigen.
Der Bus war dicht an die Landungsstelle gefahren und brachte uns wieder zum Fehn.
Hier trafen wir gegen 23.00Uhr ein.

Wir verlebten einen schönen Tag.

Überörtliches Grillen

Das überörtliche Grillen wurde dieses Jahr von Elisabethfehn ausgerichtet.
Mit Taxi oder privat waren wir mit über 15 Personen vertreten. Nach dem sehr guten Essen dauerte es nicht lange und zwischen den Vereinsmitgliedern aller Vereine gab es Gespräche aus alter Zeit. Unser Taxi zurück zum Fehn war um 22.00Uhr bestellt.

Wo das nächste überörtliche Grillen statt findet wird in März 2016 auf der Überörtliche Versammlung festgelegt.

Abschluss der Fahrradsaison mit Fischessen

Am 04.Oktober fand der Fahrradsaisonabschluss mit einem Fischessen in dem Gasthof "Alte Schleuse Ostrhauderfehn" statt.
Es war ein großer Reinfall, keiner war zufrieden. Die Abschlussessen in den anderen Jahren im "Landgasthof Meinders", waren immer sehr gut, denn dort wurden wir verwöhnt ,wie wir heute wissen. Die Suppe hier in der Schleuse bestand aus warmen Wasser ohne Geschmack. Fisch- und Fleischspeisen reichen nicht und es wurde nichts nachgebracht.
Dafür war der Preis von 21,00€ nicht akzeptabel.

Versammlung

Auf der Versammlung am 10.Oktober berichtete Heinz, dass das Ehrenbuch durch Georg Richter nachgetragen wurde und wieder auf seinem Platz im Heimatmuseum liegt.

Versammlung

Am 12.Dezember war die letzte Versammlung für 2015.

Es wurde über die bevorstehende Weihnachtsfeier gesprochen. Es lagen 31 Anmeldungen vor.

Die Veranstaltungen und Versammlungen wurde immer durch Wortanzeigen in der Heimatzeitung Generalanzeiger hingewiesen.
Von den Versammlungen wurden Protokolle erstellt. Sie sind beim Vorsitzenden einzusehen.

Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier am 13.12.2015 im Vereinslokal Plümer war gut besucht. Die Tische und der Raum waren vorweihnachtlich geschmückt.

Mit Auszügen aus Fehnleuchten , ein kurzer Film von Rhauderfehn, begann der Nachmittag.

Herr Giermanns las aus seinem neuen Buch "Seefahrt ist Not" zwei kurze Geschichten aus der Seefahrt vor 100 Jahren vor.

40 Mitglieder und Freunde des Vereins erlebten einen schönen Nachmittag und ließen sich auf Weihnachten einstimmen .

Für die musikalische Unterhaltung sorgte wie in den Jahren zuvor, Janka Beening. Miriam und Adrian Müller sorgten für eine Überraschung. Sie hatten ihren Vater mitgebracht, der sie beim Flötenspiel auf dem mitgebrachten Klavier begleitete. Von der Flöte wechselten die Kinder dann zur Posaune und Schlagzeug.

Seefahrtsbezogene Geschichten zur Weihnachtszeit wurden auf platt- und hochdeutsch vorgetragen.

Für das leibliche Wohl sorgte der Wirt mit einem leckeren Schnirtje Essen mit den bekannten ostfriesischen Beilagen.

Der schöne Tag klang mit dem alten Weihnachtslied Oh, du fröhliche -oh du selige Weihnachtszeit aus.