Grußwort

Der 1887 im Hause Straatmann in der Rajenwieke gegründete Verein hatte das Ziel, die Vielzahl der eigenständigen Schiffseigner zusammenzuschließen mit dem Zweck einer Schiffsversicherung auf Gegenseitigkeit.

Die Geschichte des Schiffervereins "Germania" ist eng verknüpft mit der Geschichte Rhauderfehns. Waren es doch die Schiffer, die Ende des 19. und zu Beginn dieses 20. Jahrhunderts wesentlich für den Handel und somit für den wirtschaftlichen Bestand unserer Region beitrugen. Die Zahl der Fahrensleute aus Rhauderfehn und Umgebung lagen infolge der schwachen Infrastruktur, gemessen an anderen Regionen in Deutschland sehr hoch. Es war bis in die jüngere Zeit für Jugendliche, die ihre Schulbildung abgeschlossen hatten, die einzige Möglichkeit, sich eine Existenz aufzubauen. Sie waren es aber auch, die durch ihre Arbeit den Namen Rhauderfehns bekannt gemacht haben. Ihnen gilt unserer Dank.

Durch den gewaltigen wirtschaftlichen Einbruch in der Deutschen Handelsschifffahrt ging der Anteil der Fahrensleute zurück. Umso mehr sollte die jüngere Generation sich für den Bestand und die Weiterentwicklung unseres Schiffervereins "Germania" einsetzen, denn mit einer solch langjährigen Tradition müssen wir einfach weiter existieren!

Deshalb sollte es auch für jeden jüngere Nautiker selbstverständlich sein, Mitglied in dem Schifferverein "GERMANIA" zu sein. Aber auch andere Interessenten sind bei uns als passive Mitglieder herzlich willkommen!

Bernd Revens
Vorsitzender des Schiffervereins "Germania"