Die Vorsitzenden des Schiffervereins

Eine Biographie, zusammengestellt von Fokko Krawinkel

Sie führten den Schifferverein “Germania” durch die Geschichte:


1. Navigationslehrer Boldwien

Er war lt. Überlieferung von 1887 bis 1897 1.Vorsitzender des Schiffervereins "Germania". Nähere Einzelheiten über seine Person sind leider nicht mehr bekannt. Bei der Gründung des Vereins ging es vor allem um einen Zusammenschluss eigenständiger Schiffseigner mit dem Zweck einer Schiffsversicherung auf Gegenseitigkeit. Es ist anzunehmen, dass man deshalb einen Navigationslehrer zum Vorsitzenden wählte, weil der sich zur damaligen Zeit wohl besser mit dem Versicherungswesen auskannte.


2. Rechnungsführer Johannes Kerkhoff

war von 1897 bis 1903 1. Vorsitzender des Vereins. Er wurde am 20.2.1858 in Bunde geboren und erlernte nach der Schulentlassung einen Kaufmannsberuf. 1891 kam er nach Westrhauderfehn und führte dort zunächst das Hotel "Zum Goldenen Anker" und betrieb eine Agentur der Gothaer Versicherungen. Später wurde er Rechnungsführer der Rhauderfehn-Gesellschaft. Als Versicherungsfachmann wählte der Verein ihn 1897 zum Vorsitzenden. Er unterhielt auch eine Königlich-Preussische Musterungsstelle, wo die Fehntjer Schiffseigner ihre Besatzungen an- und abmustern konnten. 1903 gab er den Vorsitz auf, um sich anderen Aufgaben zu widmen. Zuletzt war er Rezeptor der Filiale der Ostfriesischen Sparkasse Aurich. Er verstarb am 29.8.1928 in Westrhauderfehn.


3. Kapitän Meinert G. Schoemaker

war von 1903 bis 1912 1.Vorsitzender des Vereins. Er wurde am 16.12.1855 in Westrhauderfehn geboren, ging zur See und erwarb an der Seefahrtschule Timmel das Patent A6. Er war Mitbegründer des Vereins. Nachdem er bei der Strandung des von ihm geführten Vollschiffs " Flottbeck " die nötige Sehschärfe verlor, blieb er 1901 an Land. Er betätigte sich bei der Vermessung von Schiffen für den Germanischen Lloyd und leitete in seinem Haus in der 1.Südwieke seit 1906 eine Filiale der Sparkasse Leer. 1912 gab er den Vereisvorsitz auf. Er verstarb am 17.12.1927 in Westrhauderfehn.


4. Kapitän Wilko Park

war von 1912 bis 1913 1.Vositzender des Vereins. Er wurde am 13.12.1854 in Rhaudermoor geboren, ging zur See und erwarb das Patent A5 an der Seefahrtschule in Leer. Er war Mitbegründer des Vereins. 1904 gab er die Seefahrt auf und übernahm später eine Filiale für landwirtschaftliche Produkte in Westrhauderfehn. Am Bahnhof. Er verstarb am 17.1.1938 in Westrhauderfehn.


5. Kapitän Coob M.Schoemaker

war von 1913 bis 1920 1.Vorsitzender des Vereins. Er wurde am 21.10.1858 in Westrhauderfehn geboren, ging zur See und erwarb später das Kapitänspatent. Zuletzt fuhr er als Segelschiffkapitän das Vollschiff "OREGON". Ab 1912 blieb er an Land und wurde Leiter der Gewerbebank (1914-1921). Am 9.10.1921 verstarb er in Westrhauderfehn.
 


6. Kapitän Klaas F. Rosenboom Kapitän Klaas F. Rosenboom

war von 1920 bis 1943 1. Vorsitzender des Vereins. Er wurde am 24.10.1870 in Rhaudermoor geboren, ging zur See und erwarb später das Patent A4 an der Seefahrtschule in Leer. Seit 1890 war er Vereinsmitglied. Zuletzt fuhr er als Kapitän sein eigens Schiff “GESINE”. 1910 blieb er an Land und betätigte sich als Schiffartsachverständiger. Während der langen Jahre als Vorsitzender hat er sich sehr für den Verein eingesetzt und den Mitgliederstand beträchtlich vermehrt. Sein Höhepunkt erlebte er bei der Einweihung des Schifferdenkmals am 3.9.1934, für dessen Erbauung er sich besonders benüht hatte. Es gelang ihm, den Verein in alter Tradition durch die Wirren der Dreissiger Jahre zu bringen. Am 12.5.1943 verstarb er in Rhaudermoor


7. Kapitän Bernhardus Meiners  Kapitän Bernhardus Meiners
war von 1947 bis 1966 1. Vorsitzender des Vereins. Er wurde am 3.9.1880 in Klosterfehn geboren. Er ging zur See und erwarb schon in jungen Jahren das Kapitänspatent an der Schifferschule in Westrhauderfehn. Erst 23 Jahre alt, war er schon Kapitän auf einem Segelschiff einer Hamburger Reederei. Bald darauf stand er als Kapitän auf den Planken seines eigenen Schiffes. Seit 1939 war er Vereinsmitglied. Als nach dem Zweiten Weltkrieg der Schifferverein "Germania" wiedererstand, wählte man Meiners zum 1. Vorsitzenden. Während seiner langen Amtszeit hat er in unermüdlicher Treue und Pflichterfüllung den Verein geführt, bis er seinen Posten in jüngere Hände legte. Auf der Generalversammlung wurde er dann für seine Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er verstarb am 20.5.1968 in Leer


8. Kapitän Oltmann de Buhr Kapitän Oltmann de Buhr
war von 1966 bis 1976 1. Vorsitzender des Vereins. Er wurde am 8.9.1894 in Westrhauderfehn geboren. Kaum 14 Jahre alt, ging er schon zur See. Sein Kapitänspatent A6 erwarb er an der Seefahrtschule in Leer. Lange Jahre fuhr er als Kapitän auf Schiffen der Frigga-Reederei auf grosser Fahrt. Nach seiner Pensionierung betätigte er sich noch mehrere Jahre als Bauaufsicht und Werft-Kapitän. Seit 1918 war er Vereinsmitglied und wurde 1966 zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er versah sein Amt in Treue und Pflichterfüllung. Bei der Generalversammlung am 28.2.1976 gab er den Vorsitz in jüngere Hände ab. Für seine Verdienste wurde er dann zum Ehrenvorsitzenden ernannt.. Er verstarb am 2.3.1979 in Westrhauderfehn.


9. Kapitän Johann Mindrup  Kapitän Johann Mindrup
war von 1976 bis 1977 1. Vorsitzender des Vereins. Er wurde am 26.8.1908 in Westrhauderfehn geboren, ging zur See und erwarb später an der Seefahrtschule in Leer das Patent A6. Er fuhr lange Jahre als Kapitän bei der Bugsier-Reederei Hamburg. 1972 blieb er an Land. Als Vorsitzender hat er sich vorbildlich für den Verein eingesetzt. 1977 musste er wegen Krankheit den Vorsitz aufgeben. Er verstarb am 1.3.1977 in Westrhauderfehn.


10. Kapitän Johann Jelten  Kapitän Johann Jelten
war von 1977 bis 1978 1. Vorsitzender des Vereins. Er wurde am 23.1.1916 in Westrhauderfehn geboren. Er ging zur See und erwarb später an der Seefahrtschule in Leer sein Kapitänspatent, fuhr als Kapitän auf Schiffen in der Nord- und Ostseefahrt, bis er 1968 an Land blieb und einen Posten bei der Meyer-Werft in Papenburg übernahm. Seit 1942 Vereinsmitglied, wurde er 1977 zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er gab dem Verein neue Impulse, die sich auf einen Anstieg des Mitgliederbestandes auswirkte. Leider verstarb er am 1.9.1978 nach einem tragischen Verkehrsunfall in Westrhauderfehn.


11. Kapitän Wilhelm Santjer  Kapitän Wilhelm Santher
hat den Verein von 1978 bis 1979 geführt. Er wurde am 28.11.1910 in Westrhauderfehn geboren, ging zur See und erwarb später an der Seefahrtschule in Leer sein Kapitänspatent. Er fuhr als Kapitän auf Schiffen in der Nord- und Ostseefahrt und zuletzt auf Schleppern der Unterweser-Rederei. 1973 blieb er an Land. Er war Vereinsmitglied seit 1936 und später lange Jahre 2. Vorsitzender. Als solcher hat er den Verein 2 Jahre kommissarisch geführt. Als er im Jahre 1982 seine Vorstandsarbeit wegen Krankheit aufgeben musste, wurde er für seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein auf der Generalversammlung am 13.2.1982 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er verstarb am 12.Oktober 1983 in Westrhauderfehn.


12. Kapitän Heinz Hanken Kapitän HEinz Hanken

ist seit der Generalversammlung am 10.02.1979 1.Vorsitzender des Vereins. Er wurde am 25.12.1937 in Rhaudermoor geboren. Nach der Schulentlassung ging er zur See. Auf dem Westrhauderfehner Küstenfahrer M/S "Thea“ musterte er als Moses an. Dann wechselte er auf die Tjalk "Schwarze Anna". Das Fahrtgebiet war die Nordseeküste und im Sommer ging es in die Ostsee nach Dänemark und Schweden. Als Vollmatrose ging es dann auf große Fahrt. Er erwarb später an der Seefahrtschule Leer das Patent A5, Steuermann auf großer Fahrt. Nachdem er die 36 Monate als Steuermann gefahren hatte ging er wieder zur Seefahrtschule nach Leer und erlangte dort das Kapitänspatent A6, Kapitän auf großer Fahrt. Er fuhr zuletzt als Kapitän auf Schiffen der Reederei Schulte und Bruns in der großen Fahrt. 1977 wechselte er zur Wasser- und Schifffahrtsverwaltung, war Leiter der Verkehrszentrale "Deutsche Bucht" und "Jade", nach 1989 Leiter der Verkehrszentrale "Ems" und ging 1997 in den Ruhestand.
Er ist seit 1959 Mitglied des Schiffervereins "Germania" führte den Verein 1987 in das 2.Jahrhundert und auch in das neue Jahrtausend. Im "Internationalen Jahr des Ehrenamtes 2001" wurde er durch die Gemeinde Rhauderfehn mit einer Ehrennadel und einer Urkunde für seine ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet.
Er verstarb am 31.01.2018 nach fast 39 Jahren als 1.Vorsitzender.



13. Kapitän Bernd Revens 

ist seit der Generalversammlung am 03.03.2018 1.Vorsitzender des Vereins.